Grandios sein

Grandios sein

On earth we´re briefly gorgeous.

Hanser Verlag

So lautet der Originaltitel des außergewöhnlichen Buches von Ocean Vuong.

Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
Roman. Hanser Verlag, 2019.

Übersetzt aus dem Englischen von Anne-Kristin Mittag

240 Seiten
ISBN : 978-3-446-26389-5
€ 22,00 (D)

 

Ich bin gerade vertieft in ein ganz besonderes Buch. Besonders und außergewöhnlich wegen der wunderschönen poetischen Sprache. Wer nun aber meint, es handle sich um ein seichtes Buch, der täuscht sich.
Ocean Vuongs Buch „Auf Erden sind wir kurz grandios“ ist ein Briefroman.

Eindringlich wird die Zerrissenheit des Erzählers beschrieben. Es geht um seine Mutter, seine Großmutter, seine Kindheit. Es ist eine Migrationsgeschichte, eine Coming-Out-Geschichte, ein Stück Amerika, ein Stück Vietnam.

Man muss sich zwar erst ein wenig einlesen, sich an den Stil und die Namen gewöhnen, aber dann offenbart sich eine Geschichte, die tief berührt. Die wehtut, über die man aber auch lächeln mus, über die man nachdenkt.

Wirklich richtig toll übersetzt von Anne-Kristin Mittag. Ich kann das immer nur bewundern, wie man in fremden Sprachen so ein Kunstwerk übersetzen kann und die Poesie so getroffen einsetzt. Tolle Leistung!

Als besondere, wunderschöne Zugabe vom Hanser Verlag gibt es hier den Link für die vom Autoren zusammengestellte Playlist zum Buch bei Spotify:
On earth we are briefly georgeous. Einfach nur toll!

https://open.spotify.com/playlist/2DCMMVnglCdpScBeee42CI…

Viel Vergnügen!

Also ich bin somit gerade nicht hier, sondern in Amerika bei Lan und Rose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*