Monthly Archives: Dezember 2012

Love, Peace, Happiness

Love, Peace, Happiness

Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern ein glückliches neues Jahr!

Frieden, Gesundheit, Liebe, Zuversicht, Mut und Humor.

Ein Jahr voller Überraschungen, Kreativität, Leselust, Leseentdeckungen und die Erfüllung von Wünschen.

Sara Hegewald / PIXELIO

Was ich mir wünsche:

Dass ich vielleicht nächstes Jahr ein neues Buch veröffentlichen kann.

Und ein paar Kommentare in meinem Blog als Resonanz auf meine Texte. Darüber würde ich mich ehrlich freuen. Also los: schreibt mir!

Liebe Grüße von Eurer Poesiedlerin

Sine

Eisblumen

Eisblumen

 

Ich weiß es nicht, sagt er. Ich weiß es auch nicht, meint sie.

Hermann Meinold / PIXELIO.de

Schweigen.

Der Schnee fällt draußen laut. Das Wasser im Kessel noch heiß. Eisblumen am Fenster. Das Klicken seines Feuerzeuges lenkt ihren Blick auf seine Hände. Rau und rissig. Die Flocken vor dem Fenster bauschig. Sie dreht ein Bonbonpapier. Zieht dabei die Stirn kraus. So, als würde sie konzentriert arbeiten. Er raucht und schaut ins Irgendwo da draußen. Beide Hände auf dem Tisch. In der einen die Zigarette. Sie mag es nicht, wenn er drinnen raucht. Sagt es aber nicht.

Das Telefon könnte schellen. Tut es aber nicht. Es könnte jemand klingeln, auf Besuch kommen. Ein Kind könnte fallen, auf der Straße im Matsch. Ein Auto sich festfahren.

Schweigen. Laute Stille.

Ich weiß es nicht, sagt sie. Leise. Ich weiß es auch nicht, sagt er. Leise. Und steht auf. Leicht berührt seine warme Hand ihre Wange.

© Sine

Taellelyst

Taellelyst

Noch eine wunderbare Entdeckung:

Axel Hoffmann / PIXELIO.de

Historiker fanden in einem vergilbten Heft ein nie veröffentlichtes Märchen von Hans Christian Andersen:

„Die Talgkerze“. (Taellelyst)

Es soll eines der ersten Märchen des 1875 verstorbenen dänischen Schriftstellers sein. Esben Brage fand es in einem 190 Jahre alten Schreibheft im Regionalarchiv auf Fünen.

Das Märchen handelt von einer Kerze als lebendigem Wesen, die erst nach vielen Enttäuschungen am Ende ihren richtigen Platz im Leben findet. Nämlich dann, als ein Feuerzeug sie entzündet.

 

 

Entdeckungen

Entdeckungen

Eintragung aus Franz Kafkas Tagebuch, Fischer Verlag, ISBN 978-3-59618117-9.

© Marianne J / PIXELIO

7.11.1917:

Darauf kommt es an, wenn einem ein Schwert in die Seele schneidet: ruhig blicken, kein Blut verlieren, die Kälte des Schwertes mit der Kälte des Steines aufnehmen. Durch den Stich, nach dem Stich, unverwundbar werden.