Monthly Archives: Juli 2012

Von Wolhyniern, glaffen und pesern

Von Wolhyniern, glaffen und pesern

Meine Großeltern und deren Eltern und Vorfahren stammen aus Wolhynien. Wolhynien liegt in der heutigen Ukraine.

Meine Urahnen wanderten dorthin aus, weil sie da Grund und Boden fruchtbar machen sollten. Zuerst hausten sie dort sogar in Erdhöhlen. Des Schreibens und Lesens kaum mächtig enstand eine Kauderwelsch-Sprache, ein Misch-Masch aus Polnisch, Russisch und deutschen Akzenten.

Manche Worte fließen sogar heute noch ab und an in meinen Wortschatz ein, was manchmal zur Belustigung beiträgt.

Somit hier und heute ein kleines Quiz:
Wer weiß, was „pesern“ heißt im Wolhynischen oder was es bedeuten könnte?

Die ersten Teinehmer mit der richtigen Lösung gewinnen eines meiner Anthologie-Bücher.

Also los, nicht bei Google „stipulieren“ und „glaffen“, sondern raten, raten, raten. (Antwort hier eintragen)

Das Bett im Schrank

Das Bett im Schrank

Ich hatte immer ein Bett im Schrank. Wunderbar gemütlich in der Nacht und unsichtbar bei Tag. Nach dem Schlaf schnürte man das Bettzeug mit drei Halteriemen zusammen und klappte das Bett einfach in den Schrank. Dann zog man den Vorhang davor und niemand ahnte etwas davon. Kein anderes Kind hatte so ein Zauber-Bett und es ließ sich so wunderbar darin lesen.

Büchereien gab es nicht in unserer Nähe.

Nur verstaubte Schulbüchereien mit verwaisten 50er-Jahre Büchern. Ich las und liebte sie trotzdem. „Guten Tag, Stäubchen“ ( passend zur verstaubten Schulbücherei …) war eines davon. Oder ´“Hilde die Wilde“.

Kinderbuch aus besseren Tagen

Im Klappbett konnte man sich prima verstecken. Der Bruder schnallte mich mit den Gurten auf der Bettdecke fest und klappte das Bett um.

 

Weg war ich.

Dunkel war es und unheimlich da im Schrank. Ich dachte an die schaurigen Kapitel in Büchern und machte sie dahinten im Schrank zu Happyends. Das „Ausderweltklappen“ war schön. Aus der Welt sein. Kostbare Momente, wie man sie sich heute manchmal wünscht.

Das Klappbett besitze ich nicht mehr.

Dafür aber noch die alten Bücher. Mit original Schokoflecken darin.